Schaust du Nachrichten? LOGO!
Copyright: ZDF/Ronen Schmitz

Schaust du Nachrichten? LOGO!

Seit etwa einem Jahr schauen die Kinder regelmäßig die Logo!-Nachrichten auf Kika. Wenn wir es mal nicht schaffen, dann schauen wir die Sendung in der Mediathek.
Tagesaktuell wird hier das Wichtigste vom Tag zusammengefasst und an sehr verständlichen Beispielen in Form von kleinen Einspielern erklärt.

Hinterher oder auch schon währenddessen sprechen wir über die Geschehnisse, über die berichtet wird. Da Logo! leider erst 10 Minuten vor der offiziellen Schlafenszeit der Mädchen läuft, ist das besonders wichtig, damit die Kinder nicht mit ungeklärten Fragen ins Bett gehen.

Die Sendung wird ab etwa acht Jahren empfohlen, aber das ist natürlich von Kind zu Kind unterschiedlich.
Früher oder später stellen aber alle Kinder Fragen und wollen mehr wissen über das, was auf der Welt vor sich geht.

Das ist ein guter Zeitpunkt damit zu beginnen sich zu informieren, denn nur wer informiert ist, kann auch etwas verändern. Ich bin immer wieder begeistert, wie einfach und trotzdem auf den Punkt die Nachrichten erklärt werden.

Die Kinder freuen sich jeden Tag auf den Moment, wo es wieder heißt: „Hallo bei Logo!“

Logo Nachrichten


Die Logo!-Bücher

Zusätzlich zu den Nachrichten haben wir vor einiger Zeit auch die passenden Bücher entdeckt, die sehr informativ und spannend für Kinder aufbereitet sind.
Wenn du auf die Bücher klickst, kommst du direkt zur amazon Seite für weiterführende Informationen.*

Wie wird man Chef(in) von Deutschland: Mit logo! durch die Bundestagswahl


Die Logo!-Redakteurin Verena Glanos erklärt in diesem Buch die wichtigsten Fragen zur Bundestagswahl. Natürlich, wie man es von Logo! kennt, sehr kindgerecht und verständlich. Auch als erwachsener Leser erfährt man noch das ein oder andere Wissenswerte.

Warum geht man eigentlich wählen? Was ist eine Demokratie? Warum haben andere Länder einen König und wir nicht? Was ist eine Partei? Wer darf überhaupt Bundeskanzler werden? Warum dürfen Kinder nicht wählen?

Wie war das mit der Mauer? – logo! erklärt, wie Deutschland geteilt und wieder vereint wurde


Ebenfalls von der Logo!-Redakteurin Verena Glanos geschrieben, wird hier das Thema der deutschen Teilung in kindgerechter Sprache erklärt.
Durch die bekannten Illustrationen aus der Nachrichtensendung haben die Bücher einen hohen Wiedererkennungswert.

Wie sind die DDR und die Bundesrepublik überhaupt entstanden? Was hat es mit dem Begriff Eiserner Vorhang auf sich? Warum überwacht ein Staat seine Bürger? Und vor allem: Wie schaffte es das Volk, sich selbst aus der Diktatur zu befreien?

Ich versteh die Welt nicht mehr: Die wichtigsten Nachrichten verständlich erklärt


Dieses Buch wurde von den zwei Logo!-Moderatoren Tim Schreder und Jennifer Sieglar geschrieben.
Hier bekommen Kinder und auch Erwachsene eine gute Zusammenfassung zu aktuellen politischen Themen. Durch die einfache Sprache und die kindgerechten Erklärungen verstehen das schon Kinder ab etwa 10 Jahren.

Endlich werden Themen wie der Krieg in Syrien, die AfD, der Brexit und vieles mehr auf den Punkt gebracht erklärt. Auch für Erwachsene interessant, die an Hintergrundinformationen zum aktuellen Tagesgeschehen interessiert sind, aber nicht gleich dicke Wälzer studieren wollen.



Schade, dass es nicht noch mehr Bücher dieser Art gibt.
Schaut ihr zu Hause auch Logo?



Wenn du bei Pinterest bist, kannst du gerne dieses Bild pinnen:

Logo! Nachrichten



*Die Amazon Affiliate Links dienen zum schnellen Auffinden der Produkte. Du hast dadurch keine Nachteile und musst auch nicht mehr bezahlen. Ich werde einfach nur an Einnahmen beteiligt, die über diesen Link generiert werden. Die Produkte können selbstverständlich auch anderweitig gekauft werden. Siehe auch meine Datenschutzerklärung dazu.

Schreibe einen Kommentar