• Beitrags-Kategorie:kids / Startseite
Spielideen für Kinder | Kubb, Wikingerschach oder auch Rasenschach

Spielideen für Kinder | Kubb, Wikingerschach oder auch Rasenschach

Dieses Spiel hat viele Namen. Kubb, Wikingerschach. Bei uns heißt es Rasenschach. Und es gibt auch viele verschiedene Varianten es zu spielen. Aber egal wie, es ist ein toller Zeitvertreib.
Wir spielen es sobald die Sonne wieder scheint sehr oft im Garten. Und auch zu Geburtstagen mit den Verwandten. Das ist immer ein großer Spaß.
Aber auch ohne uns Erwachsene spielen die Kinder es gern mit ihren Freunden.
Ein tolles Spiel für Groß und Klein.


Und so spielen wir es:
Das Set besteht aus 10 eckigen Hölzern (auch Kubbs genannt), 6 Wurfhölzern, 4 Begrenzungsstäben und einem König.
Gespielt wird auf einer Fläche von 5 x 8 Metern. Wenn kleine Kinder mitspielen, kannst du die Feldgröße auch verkleinern. Mit den dünnen Stäben wird das Spielfeld begrenzt.
Auf der kürzeren Seite des Feldes werden je fünf Hölzer in gleichem Abstand aufgestellt.
Der König wird in die Mitte des Spielfeldes gestellt und bildet die Mittellinie.

Um zu bestimmen wer beginnt, wirft ein Spieler jeder Mannschaft ein Wurfholz so nah wie möglich an den König, ohne dass dieser umfällt. Wer am nächsten dran ist, dessen Mannschaft beginnt.

Nun gilt es, von seiner Linie aus die fünf Kubbs des Gegners mit den sechs Wurfhölzern zu treffen und umzuwerfen. Dabei haben sich verschiedene Wurftechniken als brauchbar erwiesen. Welche die richtige Wurftechnik für dich ist, das musst du selbst herausfinden.

Die umgefallenen Kubbs werden vom Gegner nun in die Spielhälfte des Gegners geworfen und dort erneut aufgestellt.

Nun müssen zuerst diese Kubbs umgeworfen werden, bevor man sich wieder an die Kubbs an der Spielfeldgrenze macht.

Sind alle Kubbs umgefallen, so darf als letztes der König getroffen werden. Wenn dieser umfällt, endet das Spiel.



Klingt kompliziert? Probiers einfach aus*. Ich verspreche dir, nach ein paar Spielen wirst du die Regeln im Schlaf beherrschen.

Kennst du das Spiel? Wie spielt ihr es?




Wenn du bei Pinterest bist, kannst du gerne dieses Bild pinnen:


*Die Amazon Affiliate Links dienen zum schnellen Auffinden der Produkte. Du hast dadurch keine Nachteile und musst auch nicht mehr bezahlen. Ich werde einfach nur an Einnahmen beteiligt, die über diesen Link generiert werden. Die Produkte können selbstverständlich auch anderweitig gekauft werden. Siehe auch meine Datenschutzerklärung dazu.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Laura

    Hallo Pamela, Wikingerschach spielen wir auch sehr oft im Sommer und die Kinder lieben es. Letztes Jahr haben wir auch noch Mölkky für uns entdeckt und Spaß daran gefunden. Die Regeln ( https://wikingerspiel.net/moelkky-regeln/ ) sind ziemlich einfach und schnell erklärt. Das Spiel ist ähnlich wie Wikingerschach, es werden mit einem Wurfholz Hölzer mit Zahlen umgeworfen und der jenige der zuerst 50 Punkte erreicht gewinnt. Vielleicht gefällt es euch auch 😉 Liebe Grüße, Laura

    1. Pamela

      Oh. Das klingt interessant. Das probieren wir mal bei Gelegenheit aus. Danke!

Schreibe einen Kommentar